Initiativen für eine Filmförderung in RLP / Geschichte


In den 90er Jahren wurde in Mainz von Filmemachern, Kinobetreibern, Medienkünstlern und Filmproduzenten ein Filmbüro Rheinland-Pfalz gegründet.
Filmbüro RLP e.V. veröffentlichte in unregelmäßigen Abständen einen "rundbrief", in dem den Mitgliedern medienpolitische und fachbezogene Informationen vermittelt wurden. In den letzten Jahren wurden dem Filmbüro je 20.000 DM projektgebundener Landesmittel bewilligt. Mit diesen Mitteln wurden Film- und Videowettbewerbe ausgerichtet ("Die Wüste lebt!"), Programmreihen und Seminare veranstaltet, rheinland-pfälzische Filme und Videos der Öffentlichkeit vorgestellt und der Medienführer Rheinland-Pfalz publiziert. Zusätzlich wurden aus Mitteln des Kultursommer Rheinland-Pfalz motto-orientierte Veranstaltungen durchgeführt, wie u.a. die Medienkunsttage Mainz (AG Stadtkino e.V. + Institut für Mediengestaltung).
Seit 2001 ist das Filmbüro RLP nicht mehr aktiv. Hauptgrund für die Einstellung der Aktivitäten war eine mangelnde Unterstützung des Landes und folglich die abnehmende Bereitschaft ohne Aussicht auf Erfolg ehrenamtlich weiter zu arbeiten.

Es heißt zwar "das Internet vergisst nichts", dennoch gibt es heute online kaum noch Spuren dieser Aktivitäten. Die Filmbüro-Internetseiten sind längst nicht mehr online ... wäre da nicht die Wayback-Machine!
Neugierige können auf folgenden Seiten in der Vergangenheit stöbern:
http://web.archive.org/web/20070609234856/http://213.139.142.5/filmbuero/index.html

Aber Achtung: die Daten und Informationen sind veraltet!