Weicher Standortfaktor

Kultur ist (auch) ein weicher Standortfaktor in der Stadtentwicklung. Potentielle Investoren treffen Entscheidungen nach einem sorgfältigen Vergleich der Standortfaktoren. Die sogenannten weichen Standortfaktoren, zu denen auch die kulturelle Infrastruktur einer Region gehört, zählen dazu.

Der Kultur kommt im Rahmen einer zukunftsorientierten Regionalentwicklung für die Entfaltung von Kreativität eine besondere Bedeutung zu. Gerade die Innovationsbereitschaft nimmt für die Entwicklung von Gesellschaft und Ökonomie immer wichtigere Funktionen an. Die Grenzen zwischen dem Kulturleben und der Kulturwirtschaft sind fließend und beide stehen in einem engen Wechselverhältnis zueinander.

Anders als im Sektor der klassischen Industrie gibt es in Mainz ein großes wirtschaftliches Potential im Bereich der Kulturwirtschaft, in dem bereits einige namhafte Unternehmen tätig sind. In diesem Sektor besteht aber gerade im Rhein-Main-Gebiet eine starke Konkurrenzsituation, in der Mainz gegenüber Wiesbaden und Frankfurt oft das Nachsehen hat.

In dem Teilbereich Medienwirtschaft gibt es ebenfalls Potentiale, gleichwohl die Bezeichnung ‚Medienstadt Mainz’ zu hoch greift, aber als Versprechen verstanden werden kann.

Insbesondere für die Medienbranche sind Kommunale Kinos bezüglich des Standorts ein besonders wichtiger Faktor, ja geradezu unverzichtbar.